Historie des Regensburger Ratskellers

Der Ratskeller ist den Regensburgern aus früherer Zeit als kulinarisches Highlight in mittelalterlicher Atmosphäre bekannt.
Mit viel Sinn für das Historische wird die Tradition des Gasthauses neu belebt.

Trinkstube 1914

1910 wurde der östliche, barocke Baukomplex des Alten Rathauses grundlegend saniert und zu Gasträumen umgebaut.
Viel Wert wurde auf den Erhalt der historischen Bausubstanz von 1660 gelegt. Der damalige Stadtarchivar Hans Heinisch hielt fest: "Grundsatz bei der Instandsetzung war, die alten Gewölbe, Pfeiler und Säulen wegen ihrer künstlerischen Eigenart vollständig beizubehalten."



Willy Brandt im Ratskeller

98 Jahre lang wurde der Rathauskeller von einer Reihe wechselnder Pächter bewirtschaftet. Zu den Gästen gehörten nicht nur zahllose Regensburgerinnen und Regensburger, sondern auch hohe Staatsprominenz wie die Bundeskanzler Willy Brandt und Konrad Adenauer. Letzterer lobte nach einem Diner im Ratskeller: "Jut jekocht, Chef!"
Auch die deutschen und internationalen Schauspielgrößen Willy Millowitsch, Brad Harris, Robert Wagner, Siegfried Rauch, Wolfgang Völz und Joel Fabiani zählten zu den Besuchern. Luise Händelmaier genoss das Ambiente und Clown Charlie Rivel hinterließ eine Autogrammkarte.

Nach der erneuten Sanierung, unter strengsten Auflagen des Denkmalschutzes, erstrahlen die restaurierten Wappen und Bilder vergangener Bürgermeister in neuem Glanz, ebenso wie die Wappen der Regensburger Partnerstädte. Wie damals ist das Gasthaus nicht nur ein Ort für den Stadtrat, sondern für alle Bürger. Egal ob Jung oder Alt, mit kleinem oder großem Geldbeutel, kann sich hier jeder wohl fühlen. Als "gastronomisches Wohnzimmer" gilt der Ratskeller als ein Gütesiegel der Stadt Regensburg.



Kontakt

Regensburger Ratskeller
Rathausplatz 1
93047 Regensburg


Telefon: 0941 / 28 05 22 22
Fax: 0941 / 28 05 22 21

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
täglich von 11.00 Uhr bis 1.00 Uhr


Kontaktformular


Der Ratskeller bietet in seinen Räumlichkeiten Platz für Ihre Veranstaltungen und Feste.


Zu Veranstaltungen


Die Famile Deutsch betreibt eine eigene Landwirtschaft und eine eigene Metzgerei. Die erzeugten Produkte werden im Regensburger Ratskeller verarbeitet.

Zur Philosophie